Stützpunktschule Sport

Gerätturnen

Gleichgewicht, Beweglichkeit und Kraft – drei Disziplinen, die du am THG, einer Stützpunktschule für Gerätturnen, lernen kannst. Ein- bis zweimal wöchentlich treffen sich Turnbegeisterte und solche, die es werden wollen, im Leistungszentrum der KTV-Ries.

Dort wird dann für verschiedenste Schulwettkämpfe wie das Kreissportfest, den Rhein-Main-Donau-Cup oder den Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ geschwitzt.

Dieser Fleiß zahlt sich aus, da die Turnerinnen und Turner des THG bereits vielfach als Regional- und sogar Landessieger glänzen konnten.

Unser größter Erfolg war bislang 2017 die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin, die mit einem mehrtägigen Aufenthalt in der Landeshauptstadt belohnt wurde.

Mädchen und Jungen, die keine Wettkämpfe absolvieren und trotzdem turnerisch fit werden wollen, sind jederzeit herzlich willkommen. Interessierte können sich an Frau Leidel oder Herr Böck wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

StRin Sabrina Leidel

Basketball

Warum macht Basketball Spaß? Mal bei einer KI nachgefragt habe ich folgende Antwort erhalten:

"Basketball macht Spaß aus verschiedenen Gründen:

1. Dynamik: Basketball ist ein sehr dynamischer Sport, bei dem sich das Spieltempo oft schnell ändert. Das macht das Spiel spannend und aufregend.

2. Teamwork: Basketball ist ein Teamsport, bei dem eine gute Zusammenarbeit zwischen den Spielern entscheidend ist. Wenn man als Team erfolgreich ist, gibt das ein gutes Gefühl der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit.

3. Kreativität: Basketball erlaubt den Spielern eine gewisse Kreativität und Freiheit, wenn es um den Einsatz von Techniken und Tricks geht. Dies führt oft zu spektakulären Aktionen und erhöht den Spaß am Spiel.

4. Fitness: Basketball ist eine gute Möglichkeit, um in Form zu bleiben. Das Spielen fordert die körperliche Fitness und verbessert die Ausdauer und Koordination.

5. Wettbewerb: Basketball ist ein Wettkampfsport, bei dem es darum geht, zu gewinnen. Der Wettbewerb kann ein zusätzlicher Anreiz sein, um das Spiel zu genießen und sein Bestes zu geben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Basketball Spaß macht, weil es ein dynamischer, teamorientierter, kreativer, fitnessfördernder und wettbewerbsorientierter Sport ist."

Dem ist nichts hinzuzufügen und wenn ihr euch genauso wie die KI  und ich mich dafür begeistert, dann kommt doch vorbei ins Training in die Mehrzweckhalle:

Mittwoch 14:30 - 16:00 Uhr für alle aus den 5. und 6. Klassen

Mittwoch 16:00 - 17:30 Uhr für alle aus den 7. - 11. Klassen